Unsere Mosterei

Wie alles begann ...

Die Idee zur eigenen Mosterei und zum Herstellen von eigenem Saftes entstand durch einen Zufall im Jahr 2013.

 

Markus Kleffel wollte mit Familie, Freunden und Bekannten das eigene Obst zu Saft verarbeiten. Das Problem dabei: Das bestellte Saftmobil versetzte die fleißigen Apfelsammler.

 

Der entstandene Ärger wurde in positive Energie umgewandelt. Im Jahr darauf wurde der erste Saft mit einer kleinen Saftpresse hergestellt. Dieses positive Event wurde als Anlass genommen, einen 

alten Schweinestall auszubauen und in professionellere Maschinen zu investieren.

 

Durch eine zunehmende Nachfrage in den folgenden Jahren wurde der umgebaute Schweinestall mit einer Halle erweitert. Die heutige Saftanlage wurde maßgeschneidert mit erfahrenen Maschinenbauern entwickelt. Die Besonderheit der Anlage sind die Grube und eine zusätzliche Waschanlage für Äpfel und Birnen. Die Brücke über der Grube entstand durch einen Vorschlag von Mitarbeitenden der Mosterei.

 

Der Einfall Saft aus eigenem Obst pressen zu lassen wurde durch die 24/7-Annahmeboxen im Folgejahr allen Nordhessen zugänglich gemacht. Zusätzlich wurden von der Stadt Gudensberg Streuobstwiesen gepachtet und biologisch zertifiziert.

 

Die Kombination aus vielen Walnussbäumen auf der Streuobstwiese in Gleichen und einer meist leeren Halle ist der Ursprung für die Chattengauer Ölmühle.

 

Die Mosterei Safteria gibt es nun seit fast 10 Jahren. Trotz kontinuierlichen Veränderungen ist unser Ziel dabei gleich geblieben: 

 

Obst von regionalen Obst zu leckerem naturtrüben Saft veredeln.

Unser Bio-Zertifikat

Zertifikat online ansehen.

Was uns wichtig ist

Jeder erhält seinen eigenen Saft aus dem jeweils angelieferten Obst.

Hohe Saftqualität durch moderne Maschinen und Verarbeitungsprozessen.

Dein Obst - Dein Saft!

Unsere Kund*innen

  • Besitzer von Obstbäumen, Streuobstwiesen, Plantagen

  • Vereine (Nabu, Obst- und Gartenbauvereine)
  • Schulen und Kindergärten
  • Landfrauenvereine und Sportvereine
  • Naturlandstiftung Hessen e.V.

Hofladen Öffnungszeiten: 

 

Mittwoch - Freitag

09:00 - 18:00 Uhr

 

Samstag

09:00 - 14:00 Uhr

Öko-Kontrollstelle:

 

DE-ÖKO-006

Kontakt:

Mosterei Safteria

Forstweg 8

34281 Gudensberg-Dorla

 

E-Mail: info@safteria.de

Tel.: 05603 - 910359 05603 - 910359